Emaille-Detail
Emaille-Detail
Stahlkocher
Stahlkocher
Spiralig
Spiralig
schräg
schräg
Baustelle
Baustelle
Kenn-Zeichnung
Kenn-Zeichnung

(35) Fabrik im Hafen: Roststudie, gerade wieder entdeckt  (2015)

 

(34) Alter Hafen Meldorf : Fabrikgebäude (2020)

 

(33) Rickmer Rickmers, das alte Segelschiff an der Überseebrücke im Hamburger Hafen (2020)

 

(32) Altes Fischerboot in Mazara del Valle (Sizilien 2019)

 

(31) Altes Herrenhaus im Sternberger Land - nach langen Jahren Leerstand jetzt wieder bewohnt und in Arbeit. Hier eine Miniatur, die auf dem Kachelofen steht, die Wand ist noch roh verputzt (Mecklenburg 2018)

 

(30) Karolinenviertel:  Ansichtskarte auf frisch gemalter Hauswand bringt den Süden ins Karoviertel (Hamburg 2018)

 

(29) Alte Schule von 1887, leerstehend seit vier Jahrzehnten, Landkreis Harburg  (2018)

 

(28) Seifengeschäft in Augsburg (2018)

 

(27) Im Design-Distrikt von Mailand geht es stylisch zu. Hier gibt es die Badezimmerarmaturen von Cristina im Showroom zu sehen (Milano, Italien 2017)

 

(26) Ghibellina heißt wörtlich antiklerikal, kirchenfeindlich. Es gibt eine Reihe von hochklassigen Restaurants weltweit, die so heißen. Warum der klapprige Schriftzug hier in Capalbio an der Mauer hängt, hat sich mir nicht erschlossen. Hat wohl irgendetwas mit Waiblingen, dem Herkunbftsort einiger Staufer im Mittelalter zu tun. Bleibt aber irgendwie gegenstandslos. (Capalbio, Toskana, Italien 2017)

 

(25) Bankhaus Wölbern -  nicht street art im eigentlichen Sinne, auch nicht wirklich gegenstandslos, wo sortiert sich das Foto ein? Es hat mich beeindruckt wegen der strengen Linien und Flächen, die konterkariert werden von der Vergänglichkeit des abmontierten Schriftzugs. Die alte Bank ist in die Pleite geschliddert, irgendwie richtig gegen die Wand gefahren,  Veruntreuung oder so, und schon kommt die nächste Bank, ein grundsolides Unternehmen, aber die Schatten der Vergangenheit haben sie nicht von der Wand bekommen (Hamburg Speicherstadt 2016)

 

(24) Gegensprechanlage (Chioggia, Italien, 2016)

 

(23) Der Sitz des Sultans (Monte San't Angelo, Italien 2016) - ein kleiner Sultan, ein unscheinbares Sultanat, kein Prunk und Pomp, nur Stimmung und gerade keiner da, und diese Stimmung ist ein bisschen was gegenstandsloses, daher dieses Bild in dieser Kategorie, obwohl man doch ein paar Gegenstände sieht, aber sie schweben sozusagen in einem virtuellen Raum.

 

(22) Fire Valley, Nevada, USA 2015

 

(21) Antelope  Canyon, Arizona, USA 2015

 

(19, 20) Völklinger Hütte - das Weltkulturerbe des Saarlandes (Sommer 2015)

 

(18) Mauer-Werk. Nach derm Zweiten Weltkrieg übernahm die Sowjetarmee die Kaerne von den Nazis. Bis zum Fall der Mauer hielt das Mauerwerk, seitdem stehen die Gebäude leer und rotten vor sich hin. (Brandenburg 2015)

 

(17) Glasbläserei ist aus - auf Murano, der Glasbläserinsel vor Venedig, machen die Glasfabriken zu. Nur noch wenige stellen das berühmte Murano-Glas hier, oft kommt es aus der tschechischen Republik (die ja auch eine  nennenswerte Glasbläsertradition hat). (Venedig 2014)

 

(16) Gewerbe auf Pellestrina - Gasbehälter (Venedig 2014)

 

(15) Inselbefestigung
Auf Pellestrina wurden vor hunderten von  Jahren die Murazzi errichjtet - Befestigungen aus istrischem Granit, die gegen die Sturmfluten schützten. Heute nimmt man eher Stahlträger. (Pellestrina / Venedig 2014)

 

(14) Der Blaue Reiter
könnte hier seinen Stall gehabt haben: der blaue Stall mit Pferdeboxen südlich von Chioggia (Italien) 2013

 

(13) Alte Eisenbahnbrücke über den Bentota Ganga (Sri Lanka 2013)

 

(12) Vor dem Cracower Tor (Magdeburg 2012)

 

(11) Agrarfabrik: das Hühnerfuttersilo

(Tostedt-Land, November 2012)

 

(10) Pfütze

...in der Kassette einer Holztür. Das Haus ist verfallen, die Tür liegt auf der Erde, das Regenwasser sammelt sich und es gibt schon eine kleine Fauna von Algen und Blättern.

(Rügen, September 2012)

 

(9) Schindlers Fabrik

...in Krakau ist heute ein Museum für die Zeit der Besetzung Krakaus durch die Deutschen. Es beeindruckt durch eine zunehmende Dichte und Intensität, wenn man durch die verwinkelten Korridore wandert. Am Ende kommt man an einer Installation vorbei, die eine rostige Wandplatte sowie ein Metallbecken für die Emaille-Farbe umfasst. Ich habe einen Ausschnitt fotografiert.

(Krakau, Museum Fabryka Schindlera, 2012)

 

(8) Hattinger Hütte

Bis in die achtziegr Jahre wurde das Hütten- und Walzwerk in Hattingen an der Ruhr betrieben, dann machte der neue Eigentümer Thyssen es dicht. Verglichen mit den Leuchtturm-Projekten wie Zeche Zollverein oder Zollern stehen die Eisentürme ungepflegt, rostig und authentisch da, dadurch gewinnt das Hattinger Werk besondere Anziehungskraft.

(Henrichshütte Hattingen, 2011)

 

(7) Gewendelt

Im Harburger Hafen steht der Speicher der ETH-OAM-Gruppe (Umwelttechnik, Baustoffe, Agrarprodukte). Die Wendeltreppe spiralt sich schlicht, schnörkellos und an der Fassade empor.

(Hafen Hamburg-Harburg, Wilhelm-Weber-Straße 2012)

 

(6) Werkstatt

In der Henrichshütte in Hattingen (Ruhr) blättert es auch im Aufenthaltsraum der Hoftechnik.

(Hattingen 2011)

 

(5) Sog nischt kejnmol

Auf dem Gelände von Auschwitz-Birkenau steht ein Güterwaggon, wie sie zu tausenden zum Transport jüdischer Menschen in die Vernichtungslager eingesetzt waren. Steine zum Gedenken liegen auf jeder waagerechten Fläche.

(Auschwitz-Birkenau, Polen, 2012)

 

(4) Straße, geflickt

Mein erstes, eher zufälliges "Kunst"-Foto: eine Eisenplatte, markiert und geflickt, deckt ein Schlagloch auf einer austelle der Hamburger Hafen-City ab.

(Hamburg, Hafen-City 2009)

 

(3) Hattinger Kreise

Henrichshütte, Hattingen

(Hattingen/Ruhr, 2011)

 

(2) Auf Salz gebaut

Lüneburger Altstadt "Hinter dem Sülzwall"

(Lüneburg 2012)

 

(1) Red Fort

Red Fort, so heißen die Paläste in Rajastan fast überall: ob in Delhi, in Agra, in Baikonur... der rote Sandstein aus der Region prägt die Bauten vergangener Jahrhunderte.

(Indien, Rajasthan, 2010)

 

Kleine Bilder:

 

- Scheune im Wendland, Kulturelle Landpartie (2011)

- Fabrikhalle in Attendorn (Sauerland) (2012)

- Klebflächenreste, Buchholz (2011)

- Auf der Drehscheibe vor dem Buchholzer Ringlokschuppen (2010)

- Am Strand von Vejlby, Dänemark (2009)

- Werkstattfenster, Jever (Ostfriesland) (2011)

- Tür im Kulturbahnhof, Kassel (2012)